Notfallschlepper NORDIC

Steckbrief

Die NORDIC ist der deutsche Notfallschlepper in der Nordsee. Der große Schlepper wurde 2010 gebaut und wurde der Nachfolger der OCEANIC. Der Schlepper hat den Heimathafen Cuxhaven und ist meist nördlicher der Nordfriesischen Inseln bzw. in der Nähe von Helgoland stationiert. Der Schlepper hat die Aufgabe havarierten und anderweitig in Not geratenen Schiffen zur Hilfe zu kommen und diese gegen Abtreiben zu sichern oder zu verschleppen.


NORDIC

Allgemein

Hochseebergungsschlepper / Notfallschlepper

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
95259622010
FlaggeHeimathafen
DeutschlandHamburg
ReedereiBauwerft
NORTUG Bereederungs GmbH & Co. KG
(Fairplay Towage)
Peene-Werft
Deutschland
(Hamburg)
Deutschland
(Wolgast)
Bau Nr. 563
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
78,00m16,40mmax. 6,00m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknPropeller
2 x 8600 / 2 x 114019,82

Kapazität

DWT
2115

weitere Informationen

Bollard pullBesatzungAusrüstung
201t12schnelles Arbeitsboot
Löschmonitore
Schleppwinde
Schleppgeschirr
Rettungsboot
Suchscheinwerfer


NEWSEINTRÄGE: Nordic

2023

26.07.2023 – 14.30 Uhr

Die NORDIC hat den Ersatzort verlassen und wurde durch den Schlepper FAIRPLAY-30 ersetzt, der nun das Schiff von außen mit Wasser kühlt. Die NORDIC ist allerdings direkt an der deutsch-niederländischen Wassergrenze in Warteposition und beobachtet die Situation von dort aus.


26.07.2023

Die NORDIC ist bei der Brandbekämpfung des Autotransporters FREMANTLE HIGHWAY in der Nähe der niederländischen Insel Ameland im Einsatz und unterstützt dort die niederländische Küstenwache. Weitere Infos zur Havarie der FREMANTLE HIGHWAY gibt es hier…


31.01.2023

Das Frachtschiff ROYAL II meldete etwa 3,5 km westlich von Helgoland einen Maschinenschaden. Um kurz nach 22 Uhr konnte die NORDIC eine Notschleppverbindung zur ROYAL II herstellen. Um 22:20 Uhr meldete die ROYAL II, dass die Maschine wieder läuft.

2022

21.07.2022

Die NORDIC war an Notschleppübung im Bereich der Tiefwasserreede südwestlich von Helgoland beteiligt. Es wurde eine Schleppverbindung zum Containerriesen MADISON MAERSK [IMO:9619945] hergestellt und dann Schleppübungen auf verschiedenen Kursen durchgeführt. Die Übung des Havariekommandos verlief erfolgreich.


05.02.2022

Die NORDIC wurde bei ihrem Einsatz am 29.01.2022 beschädigt und musste in Bremerhaven in die Werft. Das erklärte dann auch das Fehler bei der Bergung der MUMBAI MAERSK.


21.01.2022

Bei Sturm eilte die NORDIC dem Bulker VIENNA [IMO:9403205] zur Hilfe, der zeitweise manövrierunfähig vor der deutschen Nordseeküste trieb. Es wurde ein Schleppverbindung hergestellt. Inzwischen sind die Probleme behoben und der Massengutfrachter ist wieder auf seinem Weg Richtung Skagen unterwegs.


Ursprünglicher Beitrag: 30.01.2019


BUCHTIPP
Nordic/ Notfallschlepper Nordsee
Verlag: Koehler
ISBN: 978-3-7822-1201-4


Aktuelle Position: NORDIC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert