Kreuzfahrtschiff AIDAnova

IMO:9781865

Am 26. August 2018 habe ich die AIDAnova in Papenburg vor der Meyer Werft fotografiert. Das Schiff wurde bereits am 21.08.2018 ausgedockt bzw. aus der Halle der Werft geholt.

Das 337m lange und 42m breite Kreuzfahrtschiff wird als erstes Schiff dieser Art ausschließlich mit LNG (Flüssiggas) angetrieben und darf daher wohl als umweltfreudlichstes Kreuzfahrtschiff der Welt bezeichnet werden. Die Überführung über die Ems soll Mitte/Ende September 2018 stattfinden.


Die Zahlen zum Schiff

DATENBLATT
SchiffstypKreuzfahrtschiff
IMO-Nummer9781865
Baujahr2018
Flagge Italien
HeimathafenGenoa (Genua)
BaureiheHelios-Klasse
BauwerftMeyer Werft, Papenburg
ReedereiAIDA Cruises (Carnival Corporation & plc)
AbmessungenLänge: 337m
Breite: 42m
Tiefgang: max. 8,60m
Passagiere6600
Decks20
Maschinenleistung61760 kW
Geschwindigkeit17,0 kn
Vermessung183858 BRZ

Die AIDAnova an der Meyer Werft in Papenburg
NEWSEINTRÄGE
21.07.2022Die AIDAnova musste den Anlauf des Hafens von Kristiansand (Norwegen) kurzfristig absagen, da es kurzfristig ein Problem gab, das den Antrieb lahmlegte. Zum Einlaufen hätte man daher zwei Schlepper benötigt, verfügbar war nur ein Schlepper. Daher musste die Reiseroute auf Kopenhagen geändert werden.
Ursprungsbeitrag 06.09.2018

Aktuelle Position

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.