Passagierschiff NORDLICHT II

Steckbrief

Die NORDLICHT II ist ein neuer Katamaran der Reederei AG Ems. Das Schiff wurde zunächst zwischen Emden und Borkum eingesetzt, verkehrt aber ab Sommer 2022 zwischen Cuxhaven und Helgoland sowie zwischen Büsum und Helgoland.


NORDLICHT II

Allgemein

Passagierschiff / Passagierfähre

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
99216612021
FlaggeHeimathafen
Deutschland Emden
ReedereiBauwerft
AG EmsPT Kim Seah Shipyard
DeutschlandIndonesien
Bau-Nr. 422
Baureihegebaute Einheiten

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
46,80m11,00mmax. 2,40m

Antrieb
Maschinenleistung

KW kn MotorenAntrieb
592035,02Wasserstrahl

Kapazität

DWTPassagiere
65450

weitere Informationen

Besatzung
6


Angaben der Reederei


NEWSEINTRäge: Nordlicht II

2023

29.03.2023

Nach dem 6-wöchigen Werftaufenthalt der NORDLICHT II bei Abeking & Rasmussen in Lemwerder machte der Katamaran einige Proberunden auf der Weser, um dann am 27.03.2023 im Fischereihafen von Bremerhaven festzumachen. Dort sollen noch einige abschließenden Wartungsarbeiten bis voraussichtlich Donnerstag durchgeführt werden.

2022

17.06.2022

Am 13.06.2022 wurde die NORDLICHT II erstmals zwischen Cuxhaven und Helgoland eingesetzt.


Startbeitrag: 17.06.2022


Aktuelle Position: NORDLICHT II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert