Die BALTIC ENABLER ist eines von zwei baugleichen Schiffen, die für die schwedische Reederei Wallenius SOL in Fahrt sind. Beide Schiffe wurden in China gebaut. Die BALTIC ENABLER und ihr Schwesterschiff Botnia Enabler sind die weltweit größten eistauglichen ConRo-Schiffe mit Mehrstoffbetrieb, d.h. die Schiffe können sowohl mit LNG als auch mit Marinediesel betankt werden.

Baltic Enabler

Ro-RO Frachtschiff (Ro-Ro Cargo)
ConRo Schiff
Allgemein
IMO-Nr. | 9884681 |
Baujahr | 2022 |
Flagge | ![]() |
Heimathafen | GÖTEBORG |
Namenshistorie
(ex)
keine Umbenennung | – |
Reederei

aktuelle Reederei
Name | Wallenius SOL |
Land | Dänemark |
Sitz | Kopenhagen |
Manager | Spliethoff Transport B.V. |
Eigentümer | Swedish Orient Line AB |
ehemalige Reederei
Name | – |
Bauwerft

Name | CIMC Raffles Shipyard |
Land | China |
Sitz | Yantai |
Bau-Nr. | H488 |
Baureihe (2 Schiffe)
Name der Baureihe nicht bekannt
2 Einheiten
Abmessungen
Länge | 242,00m |
Breite | 35,20m |
Tiefgang | max. 8,80m |
Antrieb
KW | 19800 |
kn | 16,9 |
Propeller | 2 |
Motoren | 2 |
Tankkapazität LNG | 1604 m² |
Tankkapazität Marinediesel | 1082 m³ |
Kapazität
![]() | DWT | 28000 |
![]() | Spurmeter | 6442m |
![]() | TEU (gesamt) | 800 |
– | Fahrzeugdecks | 4 705m (unteres Deck) 1925m (Hauptdeck) 1827m (Oberdeck) 1985m (Wetterdeck) |






Schiffe der Baureihe
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr | Pos. | |
---|---|---|---|---|---|
1 | 9884679 | Botnia Enabler | H487 | 2022 | ![]() |
2 | 9884681 | BALTIC ENABLER | H488 | 2022 | ![]() |
Positionsanzeige über vesselfinder.com