Die OOCL SPAIN war kurzfristig mit 24188 TEU das größte Containerschiff der Welt, bevor es von einem Neubau von MSC diesen Platz schnell wieder abgeben durfte. Der Schiffstyp wird zurzeit auf zwei COSCO Werften in China gebaut – die OOCL SPAIN wurde in Nantong gebaut. Vom Kiel aus ist das Schiff 75m hoch (bis zu höchsten Punkt)

OOCL SPAIN

Containerschiff (Container ship)
Megamax-24

Allgemein
![]()
| IMO-Nr. | 9908126 |
| Baujahr | 2023 |
| Flagge | Hongkong |
| Heimathafen | HONG KONG |
Namenshistorie
(ex)
| keine Umbenennung | – |
Reederei
![]()

aktuelle Reederei
| Name | Orient Overseas Container Line (OOCL) |
| Land | Hongkong |
| Sitz | Hongkong |
ehemalige Reederei
| Name | – |
Bauwerft
![]()

| Name | Nantong COSCO KHI |
| Land | China |
| Sitz | Nantong |
| Bau-Nr. | 335 |
Baureihe (12 Schiffe)
![]()
OOCL-Spain-Typ
12 Einheiten
Abmessungen
![]()
| Länge | 399,99m |
| Breite | 61,30m |
| Tiefgang | max. 16,37m |
Antrieb
![]()
| KW | 64650 |
| kn | 22,5 |
| Propeller | 1 |
| Motoren | 1 |
Kapazität
![]()
| DWT | 224969t | |
| TEU (gesamt) | 24188 | |
| TEU (Kühl) | – |
weitere Infos
![]()
| Besatzung | 36 |
| Baukosten | 155,68 Mill. USD |





Schiffe der Baureihe
OOCL-Spain-Typ
| IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr | Pos. | |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 9908126 | OOCL SPAIN* | 335 | 2023 | |
| 2 | 9908138 | OOCL Turkiye* | 336 | 2023 | |
| 3 | 9908140 | OOCL Zeebrugge * | 337 | 2023 | |
| 4 | 9922598 | OOCL Valencia * | 396 | 2024 | |
| 5 | 9922603 | OOCL Sweden ** | DE127 | 2024 | |
| 6 | 9922615 | OOCL Portugal * | 398 | 2024 | |
| 7 | 9908097 | OOCL Piraeus** | DE093 | 2023 | |
| 8 | 9908102 | OOCL Gdynia ** | DE094 | 2023 | |
| 9 | 9922512 | OOCL Felixstowe ** | DE125 | 2023 | |
| 10 | 9922524 | OOCL Abu Dhabi ** | DE126 | 2024 | |
| 11 | 9922536 | OOCL Finland * | 397 | 2024 | |
| 12 | 9922548 | OOCL Denmark ** | DE128 | 2024 |
** Dalian COSCO KHI Ship Engineering
Positionsanzeige über vesselfinder.com


Hongkong