Das Offshoreversorgungsschiff EDDA BREEZE wurde 2022 auf der spanischen Werft Astilleros Gondan, S.A. fertiggestellt und ist seitdem für die Reederei Edda Wind in Fahrt. Das Schiff ist für ein wasserstoffbasiertes Antriebssystem für einen emissionsfreien Betrieb vorbereitet.
Breeze Enabler
Allgemein
Offshoreversorgungsschiff
(Multi-purpose offshore vessel)
Ex-Name: EDDA BREEZE (2022-2024)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9915923 | 2022 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Norwegen | Haugeund |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Edda Wind | Astilleros Gondan, S.A. |
Norwegen (Haugesund) | Spanien (Vigo) |
Bau-Nr. C489 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | 3 (bekannt) |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
88,30m | 19,74m | max. 5,30m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | Propeller | Maschinen |
---|---|---|
5310 | 2 Voith Schneider | 2 |
Kapazität
DWT | Deckfläche | Unterkünfte |
---|---|---|
2631 | 500m² | 120 54 (Einzelkabinen) 34 (Doppelkabinen) |
UMWELT | Das Schiff ist für ein wasserstoffbasiertes Antriebssystem für einen emissionsfreien Betrieb vorbereitet. |
Schiffe der Baureihe
bekannte Schwesterschiffe
IMO-Nr. | Schiffsname | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9915923 | EDDA BREEZE (Breeze Enabler) | C489 | 2022 |
9915935 | Edda Boreas (Boreas Enabler) | C490 | 2023 |
9964912 | Edda Nordri (Nordri Enabler) | C491 | 2023 |