Das Mehrzweckschiff EEMSLIFT HENDRIKA wurde 2015 in den Niederlanden unter dem Namen SOUTHERN DAWN für die Reederei Amasus Shipping gebaut. Das Schiff wird zum Transport kleinerer Spezialschiffe oder Yachten eingesetzt. Eine entsprechende Beschriftung befindet sich auch auf dem Rumpf. Das Mehrzweckschiff wurde als einzigstes der Baureihe vollständig auf einer polnischen Werft gebaut. Bei den anderen Schiffe der Baureihe wurde nur der Rumpf in Polen, der Rest aber in den Niederlanden bei CIG Shipbuildung gebaut.
Im April 2021 geriet das Schiff auf der Nordsee bei Alesund (Norwegen) in einen Sturm. Dort havarierte das Schiff, da sich die Ladung verschoben hatte (siehe Bericht weiter unten).
EEMSLIFT HENDRIKA
Allgemein
Schwerlastschiff (Heavy load vessel)
Mehrzweckschiff / Yachttransporter
Ex-Name:
SOUTHERN DAWN (2015)
ABIS ESBJERG (2015-2017)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9671486 | 2015 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Niederlande | Delfzijl |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
CIG | |
Amasus Shipping | CIG Shipbuilding Kasko: Partner Stocznia |
Niederlande (Groningen) | Niederlande Polen |
Bau Nr. 123 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
HLV 4400 | 6 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
111,60m | 16,80m | max. 6,15m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller |
---|---|---|
4000 | max. 17,0 | 1 |
Kapazität
DWT | Rauminhalt | Laderaum |
---|---|---|
4200t | 6770 m³ | 1310 m² |
NEWSEINTRAG: EEMSLIFT HENDRIKA
2024
23.09.2024 ADLER JET geht mit EEMSLIFT HENDRIKA nach Kroatien
Der Katamaran ADLER JET [IMO:9281061], der kürzlich noch im Helgolandverkehr eingesetzt wurde, wurde nach Kroatien verkauft. Dazu wurde das Passagierschiff in Bremerhaven im Fischereihafen auf die EEMSLIFT HENDRIKA mit den bordeigenen Kränen verladen. Der Katamaran hat etwa ein Eigengewicht von 170t.
Erster Betrag 07.11.2022
Havarie am 05.04.2021 bei Alesund (Norwegen) im Sturm
Am 5. April 2021 sendete die EEMSLIFT HENDRIKA um 10 Uhr SOS, als es auf dem Weg von Bremerhaven nach Kolvereid war. Im Sturm war die Ladung verrutscht und das Schiff drohte zu kentern. Der Großteil der Besatzung wurde von einem SAR Hubschrauber evakuiert. Das Schiff befand sind etwa 60 Seemeilen westlich von Alesund. Etwas später musste die ganze Besatzung evakuiert werden. Einige Spezialschiffe, die als Ladung auf dem Schiff waren, rissen sich los und gingen über Bord. Am 8. April wurde das Schiff vom Bergungsunternehmen Smit Salvage nach Alesund geschleppt. Dort wurde das Schiff komplett entladen und einfache Schäden behoben. Danach ging es in eine Werft in Harlingen zur endgültigen Reparatur.