Der Schiffsentwurf baut auf den Schiffstyp der Evergreen A-Klasse aus, wurde aber geringfügig optimiert und kann 24116 TEU maximal fassen. Der MSC-Tessa-Typ wurde auf zwei unterschiedlichen chinesischen Werften gebaut, die MSC CHINA wurde bei Jiangnan Shipyard fertiggestellt und war das bis jetzt letzte Schiff der Baureihe. Zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs hat das Schiff ein System für Luftschmierung, das durch Luftblasen unter dem Rumpf die Reibung mit dem Wasser verringert.
MSC China
Containerschiff (Container ship)
MegaMax-24
Allgemein
IMO-Nr. | 9936642 |
Baujahr | 2023 |
Flagge | Liberia |
Heimathafen | Monrovia |
Namenshistorie
(ex)
keine Umbenennungen | – |
Reederei
aktuelle Reederei
Name | MSC |
Land | Schweiz |
Sitz | Genf |
ehemalige Reederei
Name | – |
Bauwerft
Name | Jiangnan Shipyard |
Land | China |
Sitz | Shanghai |
Bau-Nr. | H2741 |
Baureihe (8 Schiffe)
MSC-Tessa-Typ
8 Einheiten
Abmessungen
Länge | 399,99m |
Breite | 61,53m |
Tiefgang | max. 17,00m |
Antrieb
KW | 70950 |
kn | – |
Propeller | 1 |
Motoren | 1 |
Kapazität
DWT | 241164t | |
TEU (gesamt) | 24116 | |
TEU (Kühl) | – |
weitere Infos
Besatzung | – |
Schiffe der Baureihe
MSC-Tessa-Typ
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9930038 | MSC Tessa * | H1864A | 2023 |
9930040 | MSC Celestino Maresca * | H1865A | 2023 |
9936616 | MSC Gemma * | H1866A | 2023 |
9936628 | MSC Claude Girardet * | H1867A | 2023 |
9930052 | MSC Raya ** | H2732 | 2023 |
9930064 | MSC Nicola Mastro ** | H2733 | 2023 |
9936630 | MSC Mette ** | H2734 | 2023 |
9936642 | MSC CHINA ** | H2741 | 2023 |
** Jiangnan Shipyard