Am 26. August 2018 habe ich die AIDAnova in Papenburg vor der Meyer Werft fotografiert. Das Schiff wurde bereits am 21.08.2018 ausgedockt bzw. aus der Halle der Werft geholt.
Das 337m lange und 42m breite Kreuzfahrtschiff wird als erstes Schiff dieser Art ausschließlich mit LNG (Flüssiggas) angetrieben und darf daher wohl als umweltfreudlichstes Kreuzfahrtschiff der Welt bezeichnet werden. Die Überführung über die Ems soll Mitte/Ende September 2018 stattfinden.
AIDAnova
Allgemein
Kreuzfahrtschiff (Cruise ship)
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9781865 | 2018 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Italien | Genoa (Genua) |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
AIDA Cruises (Carnival Corporation & plc) | Meyer Werft |
Deutschland (Rostock) | Deutschland (Papenburg) |
Bau-Nr. S. 696 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
Helios-Klasse | 9 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
337,00m | 42,00m | max. 8,60m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW Antrieb | KW gesamt | kn |
---|---|---|
37000 | 61760 | 17,0 |
Propeller | Treibstoff | – |
---|---|---|
2 Gondeln | LNG | – |
Kapazität
DWT | Passagiere | Kabinen | Decks |
---|---|---|---|
17986 | 6600 | 2626 | 20 |
NEWSEINTRÄGE: AIDAnova
2023
06.05.2023 Erstmals LNG Betankung in Kiel
Die AIDAnova wurde am 6. Mai 2023 erstmals in Kiel mit LNG betankt. Der Hafen Kiel ist somit der erste deutsche Hafen, der eine Versorgung mit LNG für Kreuzfahrtschiffe ermöglicht und AIDA die erste Reederei, die eine Regelversorgung mit LNG in der Stadt an der Kieler Förde nutzt.
14.02.2023 Medizinischer Notfall bei Kanarischen Inseln
Die AIDAnova ist zurzeit bei den Kanarischen Inseln unterwegs. Auf See gab es einen medizinischen Notfall. Da durch einen starken Sandsturm eine Übergabe des Patienten an einen Helikopter nicht möglich war, hat die AIDAnova die Reisegeschwindigkeit auf 20 kn erhöht und kam dann 11 Stunden früher in Teneriffa an.
06.02.2023 Vorerst wieder mit Diesel
Aida will die AIDAnova vorerst wieder mit Diesel betreiben. Schuld an dieser Entscheidung sind die explosionsartig gestiegenen Preise für LNG.
2022
21.07.2022 Antriebsprobleme bei Anlauf von Kristiansand
Die AIDAnova musste den Anlauf des Hafens von Kristiansand (Norwegen) kurzfristig absagen, da es kurzfristig ein Problem gab, das den Antrieb lahmlegte. Zum Einlaufen hätte man daher zwei Schlepper benötigt, verfügbar war nur ein Schlepper. Daher musste die Reiseroute auf Kopenhagen geändert werden.
Ursprungsbeitrag 06.09.2018
Schiffe der Baureihe
Helios-Klasse
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9781865 | AIDAnova * | S.696 | 2018 |
9781889 | Costa Smeralda** | NB 1394 | 2019 |
9826548 | Iona* | S.710 | 2020 |
9837444 | Mardi Gras** | NB 1396 | 2020 |
9781877 | AIDAcosma* | S.709 | 2021 |
9781891 | Costa Toscana** | NB 1395 | 2021 |
9837456 | Carnival Celebration** | NB 1397 | 2022 |
9849693 | ARIVA * | S.716 | 2022 |
9851737 | CARNIVAL JUBILEE* | S.717 | 2023 |
– | NN (für 2028 geplant)* | – | – |
– | NN (für 2029 geplant)* | – | – |
** Meyer Turku