Seit 2015 fährt das Passagierschiff auf der Verbindung Cuxhaven – Helgoland. Das auf der Fassmer-Werft in Bremen gebaute Schiff war eines der ersten Schiffe mit LNG Antrieb. Neben den Touristen befördert das Schiff auch Fracht für die Insel Helgoland. Entweder 2 Zwanzig-Fuß-Container oder 5 Zehn-Fuß-Container finden im Lagerraum Platz und können mit dem Bord eigenen Kran (10t) be- und entladen werden. Durch zwei dynamische Stabilisatoren können Rollgewegungen bei starken Seegang bis zu 90% vermindert werden.

Datenblatt: HELGOLAND
Allgemein
Passagierschiff / Passagierfähre
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9714862 | 2015 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Cuxhaven |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() | ![]() |
Cassen Eils | Fassmer Werft |
Deutschland (Cuxhaven) | Deutschland (Berne) |
Bau-Nr. 1889 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
PF 83 LNG | 1 |
Abmessungen 
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
83,00m | 12,60m | max. 3,60m |
Maschinenleistung
KW ![]() | kn ![]() | Propeller | Treibstoff |
---|---|---|---|
4030 | 21,0 | 2 | LNG |
Kapazität
DWT | Passagiere ![]() | – |
---|---|---|
368 | 1040 | – |
UMWELT![]() | Das Schiff wird mit dem zurzeit umweltfreundlichsten Treibstoff LNG angetrieben. |





