Passagierschiff HELGOLAND

STECKBRIEF

IMO:9714862 83 x 13m

Passagierschiff

Seit 2015 fährt das Passagierschiff auf der Verbindung Cuxhaven – Helgoland. Das auf der Fassmer-Werft in Bremen gebaute Schiff war eines der ersten Schiffe mit LNG Antrieb. Neben den Touristen befördert das Schiff auch Fracht für die Insel Helgoland. Entweder 2 Zwanzig-Fuß-Container oder 5 Zehn-Fuß-Container finden im Lagerraum Platz und können mit dem Bord eigenen Kran (10t) be- und entladen werden. Durch zwei dynamische Stabilisatoren können Rollgewegungen bei starken Seegang bis zu 90% vermindert werden.

Datenblatt: HELGOLAND

Allgemein

Passagierschiff / Passagierfähre

Ex-Name:

IMO-Nr.Baujahr
97148622015
FlaggeHeimathafen
Deutschland Cuxhaven
ReedereiBauwerft
Cassen EilsFassmer Werft
Deutschland
(Cuxhaven)
Deutschland
(Berne)
Bau-Nr. 1889
Baureihegebaute Einheiten
PF 83 LNG1

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
83,00m12,60mmax. 3,60m

Maschinenleistung

KW kn PropellerTreibstoff
403021,02LNG

Kapazität

DWTPassagiere
3681040

weitere Informationen

BesatzungBaukosten
12ca. 31 Millionen Euro


Angaben der Reederei

UMWELT
Das Schiff wird mit dem zurzeit umweltfreundlichsten Treibstoff LNG angetrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert