Die ARVIA ist das 8. von neun Schiffen der Helios Baureihe der Meyer Werft und das zweite Schiffe dieser Baureihe für P&O Cruises. Das Schiff wurde in Papenburg gebaut.

DATENBLATT: ARVIA
Allgemein
Kreuzfahrtschiff (Cruise ship)
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9849693 | 2022 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Southampton |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() | ![]() |
P&O Cruises (Carnival Corporation & plc) | Meyer Werft |
Großbritannien | Deutschland (Papenburg) |
Eigner: Carnival plc. | Bau-Nr. S.716 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
Helios-Klasse | 9 |
Schwesterschiffe COSTA SMERALDA IONA MARDI GRAS COSTA TOSCANA AIDAcosma CARNIVAL CELEBRATION AIDAnova CARNIVAL JUBILEE |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
337,00m | 42,00m | max. 8,60m |
Maschinenleistung
KW Antrieb | KW gesamt | kn |
---|---|---|
37000 | 61760 | 17,0 |
Propeller | Treibstoff | – |
---|---|---|
2 Gondeln | LNG | – |
Kapazität
DWT | Passagiere | Kabinen | Decks |
---|---|---|---|
17986 | 6600 | 2626 | 20 |
UMWELT![]() | Das Schiff kann mit LNG Treibstoff angetrieben werden. Das stellt im Moment die umweltfreundlichste Möglichkeit da, um Schiffe dieser Größe in Fahrt zu bringen. |
NEWSEINTRÄGE
15.12.2022
Die ARVIA hat heute morgen um 5.30 Uhr Bremerhaven erreicht. Dort soll das Schiff der Reederei P&O Cruises übergeben werden.
17.11.2022
Die ARIVA ist zur ersten Testfahrt von Eemshaven in die Nordsee aufgebrochen. Die Seatrails werden wahrscheinlich (wie in der Vergangenheit auch schon bei anderen Meyer Schiffen) bei Skagen durchgeführt.
05.11.2022
Die ARVIA hat pünktlich um 22.30 Uhr das Emssperrwerk passiert und ist nun auf dem Weg nach Emden.
04.11.2022
Am Samstag, dem 05.11.2022 soll die ARIVA über die Ems von der Meyer Werft Richtung Emden überführt werden. Der Zeitplan sieht die Dockschleusung um ca. 5.00 Uhr. Leer soll um ca. 12 Uhr und das Emssperrwerk um ca. 22.30 Uhr passiert werden. Achtung: Der Zeitplan kann sich ggf. kurzfristig ändern.
Ursprungsbeitrag 04.11.2022