Proman Stena Bulk, ein Joint Venture des Schweizer Methanolherstellers Proman und der schwedischen Tankerreederei Stena Bulk. Die STENA PRO PATRIA ist das erste Schiff der IMOIIMeMAX Serie, die mit Methanol betrieben werden können.
Datenblatt: STENA PRO PATRIA
Allgemein
Chemikalientanker (Chemical tanker)
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9899727 | 2022 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
![]() | Limassol |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
![]() ![]() | ![]() |
Stena Bulk / Proman | Guangzhou Shipyard International Co Ltd. |
Schweden | China |
Bau-Nr. 19121023 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
IMOIIMeMAX | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
186,00m | 32,23m | 11,50m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Treibstoff |
---|---|---|
– | 14,6 | 2500t Methanol |
Kapazität
DWT | – | – |
---|---|---|
49990t | – | – |
UMWELT![]() | Im Methanolbetrieb sollen die Schadstoffe wie SOx und Feinstaub nach Reedereiangaben praktisch eliminiert werden, die NOx-Emissionen um 60 Prozent gesenkt und die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen um bis zu 15 Prozent reduziert werden. |


