Die MAUD wurde bis 2020 unter ihrem alten Namen MIDNATSOL entlang der norwegischen Küste im Linienverkehr eingesetzt bevor es 2021 endgültig zum Expeditionsschiff umgebaut wurde.
MaUD
Allgemein
Expeditionskreuzfahrtschiff (Cruise ship)
Ex-Name: Midnatsol (2003–2021)
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9247728 | 2003 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Norwegen | Tromsø |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
Hurtigruten Cruise | Bruces Verkstad A/B Fertigstellung: Fosen Mekaniske Verksteder AS Umbau 2021: Green Yard Kleven |
Norwegen | Schweden (Landskrona) Norwegen (Rissa) Norwegen (Ulstein) |
Bau-Nr. 73 |
Baureihe | gebaute Einheiten |
---|---|
– | – |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
135,75m | 21,50m | max. 5,10m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Propeller |
---|---|---|
9000 | 15,0 | 2 |
Kapazität
DWT | Passagiere Fähre | Kabinen |
---|---|---|
1184 | 1000 * | 265 |
Autos Fährbetrieb | Passagiere Kreuzfahrten | Decks |
---|---|---|
35* | 532 500 in der Antarktis | 7 |
UMWELT | Das Expeditionsschiff gilt mit seinem Hybrid-Antrieb als Öko-Schiff. Getankt wird mit aus Abfall erzeugtem Biokraftstoff, auch Landstrom kann das Schiff beziehen. |
NEWSEINTRäge: MaUD
2024
12.04.2024 MS MAUD verlässt Bremerhaven
Die MS MAUD hat heute morgen um ca. 5.40 Uhr den Hafen von Bremerhaven nach Abschluss der Reparaturarbeiten für Seatrails (Test auf See) verlassen.
19.01.2024 Reparaturarbeiten bis März
Die MS MAUD wird vermutlich bis März in Bremerhaven bleiben, um die Reparaturarbeiten bei Bredo Dry Docks abzuschließen. Durch das Meerwasser, das bei der Havarie durch die zerstörten Fenster eingedrungen ist, muss die komplette Elektronik auf der Brücke ausgetauscht werden. Da nicht alle Komponenten in Bremerhaven verfügbar sind müssen die entweder bestellt oder sogar extra hergestellt werden.
2023
29.12.2023 Reparatur in Bremerhaven
Die MS MAUD liegt inzwischen im Fischereihafen in Bremerhaven und wird dort repariert. Dort entstanden auch die Fotos zu diesem Beitrag.
23.12.2023 Verschleppung nach Bremerhaven
Die MS MAUD wird nach Bremerhaven geschleppt. An der Wesermündung wurde das Schiff an einen Schlepper aus Bremerhaven WULF 7 übergeben. Dort ist sie dann im 15.15 Uhr angekommen.
22.12.2023 Kurs Bremerhaven
Am Freitagvormittag nahm die MS MAUD mitliefe eines Hochseeschleppers ESVAGT SERVER Kurs auf Bremerhaven. Das Schiff konnte nur noch vom Maschinenraum aus gefahren werden, da die Kommandobrücke nicht mehr genutzt werden konnte.
21.12.2023 Havarie auf der Nordsee
Das norwegisches Kreuzfahrtschiff MAUD wurde auf der Nordsee am Donnerstagnachmittag von einer Monsterwelle getroffen, die zwei Fenster auf der Kommandobrücke wurden zertrümmert, die Stromversorgung war unterbrochen und das Schiff manövrierunfähig. Das teilten dänische Behörden mit. Die 266 Passagiere und 161 Besatzungsmitglieder seien unversehrt. Das Schiffe war auf dem Weg von Norwegen (Floro) nach Großbritannien (Tilbury).
Ursprungsbeitrag 21.12.2023