Das Frachtschiff wurde in Finnland entworfen und in den Niederlanden bei Royal Bodewes gebaut. Das besondere an der Baureihe ist, dass die Schiffe mit Biodiesel (also z.B. mit aufbereitetem Frittenfett) betrieben werden können. Die Maschinenleistung kann bei Eisfahrten elektrisch auf bis zu 2484 KW erhöht werden.

MIRVA VG

Frachtschiff (General Cargo vessel)

Allgemein
![]()
| IMO-Nr. | 9769116 |
| Baujahr | 2016 |
| Flagge | |
| Heimathafen | TURKU |
Namenshistorie
(ex)
| keine Umbenennung | – |
Reederei
![]()

aktuelle Reederei
| Name | Meriaura |
| Land | Finnland |
| Sitz | Turku |
ehemalige Reederei
| Name | – |
Bauwerft
![]()

| Name | Royal Bodewes |
| Land | Niederlande |
| Sitz | Hoogezand |
| Bau-Nr. | 743 |
Kasko:
| Name | Partner Sp zoo |
| Land | Polen |
| Sitz | Szczecin |
| Bau-Nr. | 743 |
Baureihe (2 Schiffe)
![]()
VG EcoCoaster
(EcoCoaster 4800)
2 Einheiten
Abmessungen
![]()
| Länge | 103,00m |
| Breite | 13,60m |
| Tiefgang | max. 6,10m |
Antrieb
![]()
| KW | 1650 |
| kn | 10,5 |
| Propeller | 1 |
| Motor | 1 |
| Treibstoff | Marinediesel Biodiesel |
Kapazität
![]()
| DWT | 5019t | |
| Ladraum | 6034 m³ | |
| TEU | 68 |









