Insgesamt sollen 14 Schiffe vom Typ der ECO MAESTRO gebaut werden. Die mit LNG betriebenen Feederschiffe werden bzw. wurden in China gebaut – die ECO MAESTRO bei Jiangsu New Yangzi Shipbuilding Co., Ltd.. Das Schiff ist mit Dual- Fuel-Motoren ausgestattet, die zwischen konventionellem Treibstoff und grünem Methanol wechseln können.
ECO MAESTRO
Allgemein
Feederschiff (Feeder ship)
Ex-Name: –
IMO-Nr. | Baujahr |
---|---|
9985942 | 2024 |
Flagge | Heimathafen |
---|---|
Malta | VALLETTA |
Reederei | Bauwerft |
---|---|
X-Press Feeders | Jiangsu New Yangzi Shipbuilding Co., Ltd. |
Singapur | China |
Eigener: Eastaway France | Bau-Nr: XL-195 |
Management: Eastaway Ship Management Pte. Ltd. |
Baureihe | gebaute / geplante Einheiten |
---|---|
– | 8 / 6 |
Abmessungen
Länge | Breite | Tiefgang |
---|---|---|
148,00m | 27,19m | max. 8,10m |
Antrieb
Maschinenleistung
KW | kn | Treibstoff | Motoren |
---|---|---|---|
– | – | LNG | – |
Kapazität
DWT | TEU gesamt | TEU Kühl |
---|---|---|
12200 | 1200 | – |
Schiffe der Baureihe
–
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9959541 | ECO UMANDE * | NDY2001DF | 2024 |
9959553 | ECO MARIN * | NDY2002DF | 2024 |
9959565 | ECO OSTRO * | NDY2003DF | 2024 |
9959577 | ECO TRAMONTANE * | NDY2004DF | 2024 |
9985942 | ECO MAESTRO ** | XL-195 | 2024 |
9985954 | ECO LEVANT ** | XL-196 | 2024 |
9985966 | ECO PONENTE ** | XL-197 | 2024 |
9985978 | ECO ZEPHYR ** | XL-198 | 2024 |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
** Jiangsu New Yangzi Shipbuilding Co., Ltd.