Insgesamt sollen 14 Schiffe vom Typ der ECO MAESTRO gebaut werden. Die mit LNG betriebenen Feederschiffe werden bzw. wurden in China gebaut – die ECO MAESTRO bei Jiangsu New Yangzi Shipbuilding Co., Ltd.. Das Schiff ist mit Dual- Fuel-Motoren ausgestattet, die zwischen konventionellem Treibstoff und grünem Methanol wechseln können.
ECO MAESTRO
Feederschiff (Feeder ship)
Allgemein
IMO-Nr. | 9985942 |
Baujahr | 2024 |
Flagge | Malta |
Heimathafen | VALLETTA |
Namenshistorie
(ex)
keine Umbenennung | – |
Reederei
aktuelle Reederei
Name | X-Press Feeders |
Land | Singapur |
Sitz | Singapur |
Eigener | Eastaway France |
Management | Eastaway Ship Management Pte. Ltd. |
ehemalige Reederei
Name | – |
Bauwerft
Name | Jiangsu New Yangzi Shipbuilding Co., Ltd. |
Land | China |
Sitz | Jingjiang |
Bau-Nr. | XL-195 |
Baureihe (14 Schiffe davon 8 vorh.)
Name der Baureihe nicht bekannt
14 Einheiten (8 gebaute / 6 geplante)
Abmessungen
Länge | 148,00m |
Breite | 27,19m |
Tiefgang | max. 8,10m |
Antrieb
KW | – |
kn | – |
Propeller | 1 |
Motoren | 1 |
MAN-B&W 5 Zylinder (5S50ME-C-GI)
Kapazität
DWT | 12200t | |
TEU (gesamt) | 1200 | |
TEU (Kühl) | – |
weitere Infos
– | – |
Schiffe der Baureihe
–
IMO-Nr. | Schiffsnamen | Bau-Nr. | Baujahr |
---|---|---|---|
9959541 | ECO UMANDE * | NDY2001DF | 2024 |
9959553 | ECO MARIN * | NDY2002DF | 2024 |
9959565 | ECO OSTRO * | NDY2003DF | 2024 |
9959577 | ECO TRAMONTANE * | NDY2004DF | 2024 |
9985942 | ECO MAESTRO ** | XL-195 | 2024 |
9985954 | ECO LEVANT ** | XL-196 | 2024 |
9985966 | ECO PONENTE ** | XL-197 | 2024 |
9985978 | ECO ZEPHYR ** | XL-198 | 2024 |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
– | – | – | – |
** Jiangsu New Yangzi Shipbuilding Co., Ltd.