Hafenschlepper RT EVOLUTION (VB EVOLUTION)

Steckbrief

Der Hafenschlepper RT EVOLUTION war mehrere Jahr in Rotterdam für die Reederei Kotug Smit Towage im Einsatz. Nach dem Verkauf der Reederei bzw. der Schiffe fuhr der Schlepper für Boluda. Einsatzort ist seit längerem Bremerhaven an der Weser.


VB EVOLUTION

Allgemein

Hafenschlepper

Ex-Name: RT EVOLUTION

IMO-Nr.Baujahr
96913572014
FlaggeHeimathafen
MaltaValletta
ReedereiBauwerft
BoludaDamen Shipyards BV
SpanienNiederlande
Kasko: Nauta Shipyard S.A.
Polen
Bau Nr. 571714
Baureihegebaute Einheiten
Typ ART80-32

Abmessungen

LängeBreiteTiefgang
32,00m13,00mmax. 6,30m

Antrieb
Maschinenleistung

KWknPropeller
529513,53

Kapazität

DWT
350 t

weitere Informationen

Bollard pull
80t

UMWELT
Die Schlepper verfügt über einen Hybridantrieb aus 18 Lithium-Polymer-Akkubänken und drei Dieselmotoren.


NEWSEINTRAG: RT Evolution / VB Evolution

2023

07.01.2023

Der Schlepper RT EVOLUTION ist beim Einsatz während des Sturmtiefs „Axel“ am 04.01.2023 im Hafen von Bremerhaven schwer beschädigt worden. Bei Windstärke 7 bis 8 soll der Schlepper nach noch nicht bestätigten Angaben bei einem Schleppmanöver beim Containerschiff BUXCLIFF für die Lloyd- Werft am Steuerhaus schwer beschädigt worden sein. Personen kamen zum Glück zu Schaden. Inzwischen wurde der Schlepper zur Reparatur in den Fischereihafen überführt. Zurzeit ist das Steuerhaus mit einer Plane abgedichtet worden.


Alte Lackierung: RT EVOLUTION


Aktuelle Position: VB Evolution


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert